Jusos Hockenheim

Epfenbachseminar I/2009: Anregende Diskussionen und viel Spaß

Die Juso-Kreisverbände Rhein-Neckar, Mannheim und Neckar-Odenwald veranstalteten vom 17. bis zum 19. Juli ihr traditionelles Seminar im beschaulichen Epfenbach im Rhein-Neckar-Kreis. Als Thema stand diesmal die bevorstehende Bundestagswahl auf dem Plan. Für den inhaltlichen Teil des Seminars sorgten MdB Lothar Binding aus Heidelberg, der den Jusos intensiv Ursachen und Folgen der Finanzkrise, sowie die Lösungsvorschläge der SPD erklärte sowie die Bundestagskandidaten Werner Henn (Bruchsal-Schwetzingen), Stefan Rebmann (Mannheim) und Gabriele Teichmann (Odenwald-Tauber), welche mit ihren Vorträgen über Energie, Arbeit und Gleichstellung zahlreiche Diskussionen anregten und die Jusos auf den bevorstehenden Wahlkampf vorbereiteten.

Alle reden von der Krise, wir machen Epfenbach: AWO-Heim Epfenbach, 17.-19.07.2009

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Jusos,

endlich ist es wieder soweit: Vom Freitag, 17. Juli bis zum Sonntag, 19. Juli 2009 findet im AWO-Heim in Epfenbach das traditionelle Sommerseminar der Juso-Kreisverbände Mannheim, Neckar-Odenwald und Rhein-Neckar statt.

Die Bundestagswahl im September dieses Jahres wird im Mittelpunkt unseres Seminars stehen.

Wir freuen uns daher, dass wie alle KandidatInnen für den Deutschen Bundestag aus unserer Region an diesem Wochenende begrüßen dürfen.

Wir werden uns in diesem Sommer gemeinsam mit unseren KandidatInnen mit der Geschlechtergerechtigkeit, dem Verhältnis zwischen Gewerkschaften und Partei sowie der ökologischen und der sozialen Frage beschäftigen.

Wie jedes Jahr wird auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns auf eure
Teilnahme und Mitarbeit!

Mit solidarischen Grüßen,

Kristof Becker, Juso-Kreisvorsitzender Rhein-Neckar
Filip Haias Vorsitzender der Jusos Neckar Odenwald
Benedikt Hummel, Sprecher der Jusos Mannheim
Mark Zanger, stellv. Landesvorsitzender, Regionalbetreuer

Siegerehrung
Riesige Resonanz bei Rennspiel-Turnier im „Point“: Mit Bananenschalen bewaffnet erneut auf der Piste

In Tagen aufrichtigen Entsetzens über eine Tat, bei der in der vergangenen Woche 16 Menschen ihr Leben lassen mussten, ist die Diskussion über Killerspiele auf dem Fernsehbildschirm erneut entbrannt. Diese Art von „Unterhaltung“ trägt sicherlich nicht in dem Ausmaß dazu bei, dass Jugendliche Amok laufen, wie es uns viele Politiker vermitteln wollen, wenn sie jetzt wieder das Verbot dieser Spiele fordern. Ein solches Verbot, das in der Praxis unmöglich umsetzbar wäre, würde nur noch mehr den Reiz des Verbotenen steigern, den diese Spiele durch die Altersbeschränkung ohnehin schon haben. Dass es für Kinder und Jugendliche aber durchaus reizvolle Alternativen zu Gewaltspielen gibt, zeigt seit langem die Juso-AG „Move Ya!“. Deren „Mario Kart“-Turnier im Kinder- und Jugendtreff „Point“ unter der Leitung von Yvonne Diehm ist dort mittlerweile zur festen Institution geworden.

Jusos Hockenheim setzen Zeichen gegen Kindersoldaten

Weltweit werden tagtäglich Kinder als Soldaten missbraucht. Gegen dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit hat die Organisation „Terre des Hommes“ eine Aktion ins Leben gerufen: den „Red Hand Day“, der nun schon seit 2002 alljährlich stattfindet.

Barack Obama vs. John McCain
Jusos Hockenheim laden ein zur US-Wahlnacht im Jugendzentrum Hockenheim

Amerika wählt einen neuen Präsidenten: Bush darf nicht mehr, der neue Mann an der Spitze wird nach dem 4. November entweder Barack Obama (Demokrat) oder John McCain (Republikaner) heißen. Diese Wahl ist nicht nur für die Vereinigten Staaten bedeutsam, sondern auch für Deutschland, Europa und die ganze Welt: der amerikanische Präsident gilt nicht umsonst als „leader of the free world“, also als „Anführer der freien Welt“. Die Jusos im Raum Hockenheim laden deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Wahlnacht am 4. November 2008 ab 20 Uhr im Jugendzentrum Hockenheim am Aquadrom auf Leinwand und Beamer zu verfolgen. Für günstige Speisen und Getränke ist gesorgt.