Rückblick auf 10 Jahre Juso-Arbeit im Raum Hockenheim

Veröffentlicht am 03.01.2006 in Allgemein

Jusos mit Lothar Binding (MdB) bei der Jubiläumsfeier

Zu einem gemütlichen Beisammensein trafen sich die Jusos vorige Woche; zusammen wollten sie auf die rege Arbeit der letzten zehn Jahre Juso-AG zurückblicken. Eingestimmt wurden die Anwesenden mit Bildern aus den vergangenen Jahren, zusammengestellt von Jan Kritzer, auf denen auch manch prominentes Gesicht wiederzuerkennen war. Sowohl die Landtagsabgeordnete Rosa Grünstein als auch der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding und der Kandidat des vergangenen Wahlkampfes, Stefan Rebmann, konnten sich amüsiert auf den Bildern wiederfinden. Aber auch Prominenz aus der Landes-SPD wie beispielsweise die Landesvorsitzende Ute Vogt konnten die Jusos in ihrer AG-Geschichte schon mehrmals begrüßen – wie mit Bildern aus den vergangenen Jahren zu beweisen war.
Im Verlauf des Abends zeigte Christian Roth, seit nunmehr zehn Jahren Schriftführer der Jusos, auch eine Auswertung der Protokollarbeit, in der deutlich wurde, wie die Jusos das kommunalpolitische Leben in der Verwaltungsgemeinschaft nachhaltig prägen konnte. In Person der damaligen Juso-Sprecherin Isabelle Kullen waren die Jusos beispielsweise engagiert in der Einrichtung des Jugendgemeinderates in Hockenheim. Vor kurzem wurde Juso-Webmaster Christian Soeder zum zweiten Mal in den Jugendgemeinderat gewählt. Auch für die Einrichtung eines Jugendzentrums für Neulußheim (heute „Point“) kämpften die Jusos und bringen sich noch heute im Trägerverein ein.
Der Bericht von Christian Roth wurde ergänzt durch zahlreiche Anekdoten der Anwesenden, zum Beispiel auch der „Gründungsinitiatorin“ der AG, Alexandra Böhm (ehemals Geiß).
Rosa Grünstein, Lothar Binding und Stefan Rebmann bedankten sich bei den Jusos für die stets einfallsreiche, frische und motivierte Mitwirkung in zahlreichen Wahlkämpfen und auch die anwesenden Vertreter der SPD Ortsvereine sprachen den Jusos Dank und Glückwünsche aus. „Wir hoffen auf weiterhin gute und fruchtbare Zusammenarbeit“, so Ingrid von Trümbach-Zofka für den Ortsverein Hockenheim. In gemütlichem Rahmen und mit weiteren Anekdoten klang die Veranstaltung langsam aus.
Eine Auswahl der Bild-Dokumentation, weitere Informationen zu den Jusos sowie die nächsten Termine können auf der neuen Homepage der Jusos angesehen werden: www.jusos-hockenheim.de