Jusos Hockenheim

Jusos diskutieren über Privatsphäre und Innere Sicherheit

Veröffentlicht am 19.11.2007 in Pressemitteilungen

Auf ihrer letzten Sitzung diskutieren die Jusos im Raum Hockenheim ein Thema, das derzeit heiß umkämpft ist: Datenschutz, Privatsphäre und Innere Sicherheit im Widerstreit. Nach einem Impulsreferat von Christian Soeder, das die einzelnen Aspekte aufschlüsselte und unter anderem erklärte, wie der „Bundestrojaner“ funktionieren soll, wurde auch die Angst in Teilen der Bevölkerung vor einem übermächtigen Staat zum Thema gemacht.

Hierbei gingen die Meinungen durchaus auseinander: während die am 9. November diesen Jahres vom Bundestag beschlossene Vorratsdatenspeicherung nicht von allen als negativ angesehen wurde und auch beim „Bundestrojaner“ Uneinigkeit herrschte, war doch ein gewisser Konsens zu erkennen: die Befürchtung der Bürger und die Sorge vor einem „übermächtigen Staat“ wurde durchaus erkannt und als bedenklich bezeichnet. Juso-Sprecher Paul Haas bemerkte, dass es wichtig sei, dass Jugendliche nicht den Eindruck hätten, dass der Staat ihr „Feind“ sei. (cs)