Jusos Stuttgart

Mitmachen

Denkst du, dass endlich mehr Geld in Schulen und Hochschulen gesteckt werden sollte? Meinst du, dass Azubi-Gehalt und BAföG reichen sollten, um auf eigenen Beinen zu stehen? Findest du es richtig, Geflüchteten zu helfen und gegen Rechtsradikale auf die Straße zu gehen? Bist du der Meinung, dass es hier einfach insgesamt gerechter zugehen sollte?

Sehen wir genauso!

Deswegen engagieren sich mehr als 70.000 Mitglieder im Alter von 14 bis 35 Jahren bei uns. Darunter gibt es manche, die sich für eine bestimmte Idee vor Ort einsetzen und andere, die alles auf den Kopf stellen wollen. Menschen, die zu den Jusos kommen, sind total unterschiedlich. Wir Jusos diskutieren nicht nur über die Gesellschaft von morgen. Wir machen viele Aktionen, spannende Veranstaltungen und verbringen auch mal einfach so einen netten Abend. Das alles macht nicht nur Spaß, sondern wir verändern auch etwas. Ganz egal, ob du noch SchülerIn bist oder bereits im Berufsleben stehst. Ob dich genau ein Thema beschäftigt oder die ganze Welt. Ob du dich trotz oder wegen der SPD für uns interessierst: Wenn du für mehr soziale Gerechtigkeit bist, dann bist du bei uns richtig!

Was macht Ihr für Veranstaltungen?

Wir bieten dir die verschiedensten Möglichkeiten an. Alle zwei Wochen nehmen wir uns montags in den sogenannten Vollversammlungen ein bestimmtes Thema vor, zu dem wir Referentinnen und Referenten einladen. Sie geben uns eine Einführung ins Thema. Anschließend diskutieren wir und versuchen, politische Antworten zu finden. In den Wochen dazwischen treffen wir uns entweder dienstags in gemütlicher Runde bei unserem PoliTisch und diskutieren bei einem Getränk, was uns so unter den Nägeln brennt, oder wir besuchen eine Organisation in Stuttgart, um uns die Situation vor Ort anzuschauen. Neben diesen regelmäßigen Veranstaltungen machen wir noch Workshops, Frühstücke, Fahren zu Parteitagen und denken uns Aktionen aus, die uns Spaß machen.

Sind eure Veranstaltungen immer öffentlich?

Ja, alle Veranstaltungen von uns sind grundsätzlich öffentlich. Wenn du also einfach nur einmal vorschauen willst, um uns kennenzulernen, stehen dir alle Türen offen. Komm ruhig vorbei!

Kann ich einfach vorbeikommen?

Ja, natürlich. Schaue einfach im Kalender nach, welche Veranstaltung wir als nächstes geplant haben. Wenn du Fragen hast, schreibe uns einfach über Kontakt oder bei Facebook. Übrigens, mit einem Like bei Facebook erfährst du immer, was bei uns so passiert!

Muss ich direkt Mitglied werden?

Nein. Lass dir ruhig Zeit und lerne uns erst einmal kennen. Wenn du aber schon weißt, dass du Mitglied werden willst, dann nutze einfach die Möglichkeit über das Onlineformular. Wir haben es unten verlinkt.