Jusos Hockenheim

Riesen-Gaudi bei Ulk-Rennen

Veröffentlicht am 12.06.2007 in Veranstaltungen

Siegerehrung Mario-Kart-Turnier

Trotz herrlichen Badewetters fanden vergangenen Freitag zahlreiche Mitspieler und Zuschauer am frühen Abend den Weg in den offenen Kinder- und Jugendtreff „Point“ in Neulußheim. Dort traten die Videospielfans beim chaotischen Ulk-Rennen „Mario Kart“ gegeneinander an. Unterstützt durch die Juso-AG „Move Ya!“ konnten insgesamt acht Spieler auf zwei großen Leinwänden gleichzeitig ein Autorennen im Comic-Stil bestreiten und sich dabei gegenseitig mit fiesen Extras sabotieren.

Unter enttäuschtem Stöhnen und lauter Entzückung lieferten sich die flinken Finger über vier Spielrunden in knapp drei Stunden zahlreiche dramatische Rennpartien, bei denen die Führungspositionen meist rasant wechselten (Bildergalerie).

In der Vorrunde qualifizierten sich acht Daddler für die Halbfinalrunde, in der die Plätze fünf bis acht ausgefahren wurden. Okan Özkar und David Rossol sowie die beiden Vorjahresfinalisten - Daniel Dommermuth und Sven Shtufi - schafften es souverän ins Finale. Für die anderen hieß es „Game Over“ - nicht jedoch ohne eine Urkunde sowie einen Verzehrgutschein für den Jugendtreff „Point“. Diese erhielten dank ihres virtuellen Fahrvermögens: Gwenny Rausch (Platz 8), Yves Koch (7), Marcel Herzog (6) und Volkan Biçer (5).

In den acht spannenden Finalrennen konnte Daniel Dommermuth seinen zweiten Platz nicht verteidigen, wurde nach knappem Stechen gegen David Rossol Dritter und erhielt die Bronzemedaille. Nach der ersten Hälfte des Finales noch an erster Stelle liegend, war Okan Özkar dem Titelverteidiger ein anspruchsvoller Gegner, hatte ihm schließlich aber doch nichts entgegenzusetzen. Gewohnt versiert manövrierte sich Sven Shtufi auch in den absurdesten Fahrzeugen durch die psychedelischen Videospielkurse ins Ziel und ist somit auch zweiter Neulußheimer „Mario-Kart-Meister“. Neben Urkunde und Verzehrgutschein durfte er sich darüber mit Goldmedaille und Wanderpokal schmücken.

Der Beleg, dass Videospiele weder Blut noch Gewalt aufweisen müssen, um Jugendlichen aller Altersstufen Spaß zu machen, wurde auch an diesem Abend spielerisch erbracht. Bei der Siegerehrung galt der Dank von Turnierorganisator Jan Kritzer ausdrücklich der Leiterin des Kinder- und Jugendtreffs Mäggie Scheckeler für ihre Unterstützung. Diese richtete den Dank an die Jusos weiter, dafür, dass man neben den Preisen auch die Ausrüstung bereitgestellt hatte. Da auch in anderen Jugendzentren der Verwaltungsgemeinschaft Interesse an einem solchen Videospielabend besteht, heißt es vermutlich bald schon in einer Nachbargemeinde: „Vollgas und Bananenschalen statt volles Magazin und Blutspritzen!“ (Jan Kritzer)