Jusos Rhein-Neckar besorgt über Ausbildungsplatzsituation

Veröffentlicht am 14.04.2009 in Pressemitteilungen

Die Sitzung des Juso-Kreisverbandes vom 13.04. stand organisatorisch im Zeichen der bevorstehenden Wahlen und der hierauf vorbereitenden Aktionen. Jedoch wurde insbesondere auch inhaltlich zum Thema Ausbildung gearbeitet.

„Mehr als die Hälfte aller Bewerber für einen Ausbildungsplatz sind Altbewerber. Sie haben sich also zuvor schon einmal beworben und suchen immer noch. Diese Bugwelle wird immer größer und problematischer.“ Mit diesen Worten wies Matthias Bieniakonski in seinem Referat auf ein zentrales Problem der jungen Generation hin. Laut der von ihm vorgebrachten Statistiken fehlten im Jahr 2008 weit über 100.000 Lehrstellen, und das war noch vor der Finanzkrise.

„Die Situation am Ausbildungsmarkt wird immer prekärer. Wenn wir verhindern wollen, dass aus ausbildungslosen Jugendlichen arbeitslose Erwachsene werden, müssen wir schnell handeln.“, kommentierte der Kreisvorsitzende Kristof Becker und forderte eine Ausbildungsplatzumlage, um die Lasten der Ausbildung gerecht innerhalb der Wirtschaft zu verteilen.

Bastian Jansen forderte dazu ergänzend: „Außerdem darf die Ausbildungsförderung nicht erst nach dem Schulabschluss anfangen, sondern muss schon in den Real- und Hauptschulen intensiver als bisher betrieben werden. Die Schüler dort haben Hilfe stärker nötig als Oberstufen-Gymnasiasten.“

Homepage Jusos Rhein-Neckar