Block 1

test

Block 2

test

Block 3

test

Block 4

test

Block 5

test

Block 6

test

BLock 7

test

Ausscheiden von Peter Wierer aus dem GR und Verleihung der Landesehrennadel

Veröffentlicht am 31.07.2014 in Gemeinderatsfraktion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen,  lieber Peter,

ich möchte meinem Fraktionskollegen Peter Wierer zu seinem freiwilligen Ausscheiden aus dem Gemeinderat nach 20-jähriger tatkräftiger Mitarbeit in diesem Gremium recht herzlich gratulieren.

Im Namen der SPD-Gemeinderatsfraktion möchte ich Dank sagen, für das außergewöhnliche Engagement in diesen 20 Jahren Zugehörigkeit zum Oftersheimer Gemeinderat.

Peter Wierer, ist über die Gemeinderatszugehörigkeit hinaus tief verwurzelt in Oftersheim und war aktiv beteiligt in unserem Vereinsleben.

Peter, Du warst  22 Jahre Vorsitzender des Gartenbauvereins. In dieser Zeit führtest Du den Verein zu einem der größten und aktivsten in Oftersheim.

Aber auch bei den Böhmis warst Du immer gerne gesehen. Du hattest immer ein offenes Ohr für die Vereine, für deren Interessen Du im Gemeinderat immer geworben hast.

Immer wieder konnte Peter Wierer von den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger berichten und in der Sache hart für deren Ansinnen kämpfen.

Hat Peter einmal ein Thema für sich entdeckt, so kämpfte er hartnäckig für die Umsetzung seiner Ideen in Partei, Fraktion und Gemeinderat.

Immer wieder legte er den Finger in die Wunde und sprach auch unliebsame Themen an.

Dabei machte sich Peter nicht nur Freunde.

Dies war ihm aber egal, ihm ging es um die Sache und seine Bürgerinnen und Bürger.

Dass er dabei bei Verwaltung, Gemeinderat und auch den eigenen Parteifreunden hin und wieder aneckte, verwundert daher nicht.

„Steter Tropfen höhlt den Stein“, war eines seiner vielfach angebrachten Zitate.

Insbesondere der Bereich kommunaler Natur- und Umweltpolitik hat es Peter von Anfang angetan und sich dafür stark gemacht.

Peter Wierer leitete jahrelang den SPD Arbeitskreis Öko Talk lokal, der zwei, drei oder vier öffentliche Veranstaltung pro Jahr durchführt, die ausnahmslos großes Interesse hervorrufen.

Unvergessen bleibt mir und vielen Teilnehmern der Besuch der Aussiedlerhöfe bei den Landwirten Frei, Koppert und Herbert Gieser.

Einige Themen die dort aufgegriffen wurden, fanden auch Eingang in die Diskussionen im Gemeinderat. Dies ist gut so und wichtig.

Die berechtigten Interessen der Oftersheimer zu vertreten, hat sich unser SPD-Gemeinderat auf die Fahnen geschrieben.

Auch innerhalb der Oftersheimer SPD war Peter tätig. Er hat viele Jahre die Pressearbeit der SPD-Gemeinderatsfraktion vorbildlich geprägt. Dabei war ihm besonders wichtig, dass seine SPD jede Woche im „Bladl“ steht, wie er es audrückte.

Aber unser Peter ist ohne seine Yvonne kaum vorstellbar. Sie war nicht nur die Frau hinter ihm oder die ihm zur Seite stand.

Yvonne auch Du hattest großen Anteil am Verdienst von Peter. Daher sagen wir auch Dir ein großes Dankeschön!

Nicht nur dafür gebührt Dir, lieber Peter unser herzlichster Dank und unsere Anerkennung. Ich wünsche Dir viel Freude im Kreise Deiner  Familie und weiterhin Gesundheit jetzt und in der Zukunft.

Die SPD Fraktion ehrt Dich noch auf unserer traditionellen Winterfeier, bis dahin möchte ich Dir aber diese Stärkung mit auf den Weg geben!

Vielen Dank, Peter!

Jens Rüttinger

 
 

Homepage SPD Oftersheim