Turbopilze, Schildkrötenpanzer und Schrumpfblitze zum Dritten: Jusos Hockenheim veranstalten Rennspiel-Turnier

Veröffentlicht am 17.10.2008 in Veranstaltungen

Gruppenfoto mit den glücklichen Gewinnern und Teilnehmern

Das Mario-Kart-Turnier im Kinder- und Jugendtreff „Point“ ist zur festen Institution geworden. Die dritte Ausgabe des Gaudi-Rennens lockte über 30 begeisterte Teilnehmer in den Jugendkeller. Dort war einiges geboten: auf zwei großen Leinwänden konnten stets acht Spieler gleichzeitig ein Autorennen im Comic-Stil bestreiten. Initiiert von der Juso-AG „Move Ya!“ und unter der Turnierleitung von Jan Kritzer lieferten sich die flinken Finger zahlreiche spannende Rennpartien, bei denen es wie üblich galt, sich nach Herzenslust gegenseitig mit Schildkrötenpanzern, Bananenschalen oder Schrumpfblitzen zu sabotieren.

Für alle Teilnehmer und Zuschauer hieß es elf Spielrunden und über drei Stunden lang „Nervenkitzel pur!“. Die 32 Rennfahrer und -Fahrerinnen aller Altersstufen wurden für die Vorrunde zunächst in vier Gruppen aufgeteilt. In jeweils zwei Runden über vier Rennen waren die 16 Punkbesten für das Halbfinale ermittelt. Nach zwei weiteren Spielrunden standen die acht Finalteilnehmer statt. Unter Stadionatmosphäre fuhren diese nun um den Sieg. Hier lagen die Nerven nun endgültig blank, musste doch nach jedem Einzelrennen der jeweils Letztplatzierte das virtuelle Lenkrad an den Nagel hängen. Nacheinander schieden Cengiz Cimen, Franziska Röhheuser, Nikolai Mansel, Volkan Bicer, Mario Röhheuser und Alex Mansel aus. Nun hatten Martin Heß und Ardijan Kelmendi die Bühne - und jeweils eine ganze Videoleinwand - ganz für sich alleine. Im Modus „Best-of-five“ lieferten sich beide ein erbittertes Duell, bei dem sich jedoch Ardijan Kelmendi souverän als Sieger und nun dritter Neulußheimer „Mario-Kart-Meister“ durchsetzte. Neben Urkunde und Einkaufsgutschein durfte er sich darüber mit Goldmedaille und Wanderpokal schmücken. Bei der Siegerehrung durch die Leiterin des Jugendzentrums Yvonne Diehm und Turnierleiter Jan Kritzer erhielten die siegreichen Teilnehmer neben Medaillen und Urkunden zahlreiche Sachpreise und Gutscheine. Diese wurden dem „Point“ für diesen Anlass großzügig von der Internormen Technology GmbH, der Sparkasse Heidelberg und dem Klappermax Kinder Abenteuerland zur Verfügung gestellt. Der Beleg, dass Videospiele weder Blut noch Gewalt aufweisen müssen, um Jugendlichen aller Altersstufen Spaß zu machen, wurde somit auch an diesem Nachmittag spielerisch erbracht. Die schönsten Bilder des Turniers sind im Internet unter www.jusos-hockenheim.de zu finden. Bilder: Miriam Walkowiak / Text: Jan Kritzer Material zur News: