Jusos Rhein-Neckar richten Arbeitskreis „Sozialstaat der Zukunft“ und „Ökologie und Nachhaltigkeit“ ein

Veröffentlicht am 15.12.2009 in Ankündigungen

Liebe Jusos!

Wie bereits auf unserer Mitgliederversammlung am 3.12. angedeutet, möchten wir uns als Jusos Rhein-Neckar verstärkt am inhaltlichen Neuausrichtungsprozess der SPD beteiligen.

Dazu wollen wir für das nächste Jahr Arbeitskreise gründen, in denen über grundlegende Streitfragen diskutiert und weitergehende Ideen entwickelt werden sollen.

Ich werde dazu einen Arbeitskreis zum Thema „Sozialstaat der Zukunft“ leiten und möchte auf diesem Wege anfragen, wer daran interessiert ist.

Der Arbeitskreis soll sich mit den Fragen, „wie wollen wir leben“ und „wie müssen wir leben“ auseinandersetzen, die sozialdemokratische Reformpolitik der letzten Jahre kritisch durchleuchten und gegebenfalls Alternativen und/oder Weiterentwicklungen aufzeigen.

Wer mitmachen möchte (wir werden uns wohl einmal im Monat an einem möglichst zentralen Ort treffen), den möchte ich bitten, mir eine Mail zu schreiben, damit wir wissen, mit wie vielen Teilnehmern zu rechnen ist und ob der Arbeitskreis überhaupt zustande kommen kann.

Wir möchten zudem am 20.F ebruar 2010 ein Tagesseminar zum Thema Sozialstaat durchführen, zu welchem die konkrete Planung zwar noch aussteht, das aber als Auftaktveranstaltung für den Arbeitskreis gelten und auch für diejenigen interessant sein soll, die nicht aktiv im Arbeitskreis mitarbeiten wollen oder noch nicht wissen, ob sie sich aktiv am Arbeitskreis beteiligen wollen.

Außerdem suchen wir auch Interessierte für einen Arbeitskreis „Ökologie und Nachhaltigkeit“, für den wir auch noch jemanden brauchen, der sich bereiterklärt, Leitung und Planung zu übernehmen.

Mit jungsozialistischen Grüßen

Benedikt Rüdesheim für den Vorstand der Jusos Rhein-Neckar