Grundsätze der Jusos

Wir Jusos streben eine Gesellschaft an, in der sich die menschliche Persönlichkeit frei entfalten kann. Unsere persönliche Arbeit zielt darauf ab, eine Gesellschaft ohne Privilegien und Herrschaftsverhältnisse zu schaffen, die demokratisch organisiert ist und auf den Werten der Freiheit, Gleichheit, der Gerechtigkeit und der Solidarität beruht. Entscheidungsgrundlagen für die Lebensgestaltung eines jeden müssen vor allem die Verantwortung gegenüber sich selbst und der Gesellschaft, gegenüber der Umwelt sowie den künftigen Generationen sein.

Freiheit

Wir Jusos treten für die Freiheit des Menschen im Sinne sozial verantworteter Selbstbestimmung ein. Die Freiheit eines Einzelnen ist für uns die Voraussetzung für die Freiheit aller in der Gesellschaft. Freiheit bedeutet nicht nur die Absage an jegliche Form der Diktatur und autoritäre Systeme, sondern hat auch materielle und soziale Voraussetzungen. Erst durch Bildung, Information und entsprechende materielle Absicherung können Abhängigkeiten überwunden, Wahlmöglichkeiten geschaffen und damit Freiheit lebbar gemacht werden. Nur unter solchen Voraussetzungen ist ein Leben in Freiheit und Sicherheit möglich, und damit die Grundlage für Selbstbestimmung geschaffen.

Gleichheit

Wir Jusos sind davon überzeugt, dass jeder Mensch in seiner Einmaligkeit und Individualität gegenüber allen anderen Menschen gleichberechtigt und gleichwertig ist. Daher sind alle Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit gleich an Rechten und Würde: deshalb wollen wir für alle Menschen Chancengleichheit durchsetzen, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft und ihrem Einkommen, ihrer geistigen Leistungsfähigkeit, ihrer sexuellen Orientierung, ihrem religiösen Bekenntnis, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Weltanschauung oder ihrem individuellen Lebensentwurf.

Zur Chancengleichheit gehören für uns das Recht auf Arbeit und Bildung sowie gleiche politische und soziale Menschenrechte. Menschen, die schwächer sind, haben das Recht auf besondere Unterstützung und Förderung.

Gerechtigkeit

Wir Jusos setzen uns für Gerechtigkeit in allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Wir treten daher für eine gerechte Verteilung aller gesellschaftlichen Güter und Chancen ein, insbesondere von Arbeit und Bildung sowie Einkommen und Vermögen. Wie treten für die gleichberechtigte Teilhabe aller an der Gesellschaft ein und stehen dabei an der Seite der sozial Schwächeren. Unser Ziel ist eine Gesellschaft freier und gleicher Menschen, in der die Klassenunterschiede überwunden sind.

Solidarität

Solidarität im Sinne von Rücksichtnahme auf den Nächsten und Bereitschaft zu gemeinsamem Handeln ist die Basis für die politische Verwirklichung der Ziele der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Solidarität bedeutet Verantwortung für die Gemeinschaft und damit die Verpflichtung, sich für andere einzusetzen und gesellschaftliche Aufgaben im Interesse unserer Grundwerte zu erfüllen. Sie ist letztlich die Grundlage des sozialen Zusammenhalts und das wirksamste Instrument zur Durchsetzung gerechterer Lebensbedingungen. Internationale Solidarität umfasst alle Völker.

Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität. Alle diese Grundwerte sind gleichrangig.

Nur ihre gemeinsame Verwirklichung kann allen Menschen ein Leben in Freiheit gewährleisten.